StGeorgsTag1551
Georg_024_230410
LindauerZeitung270409

2. Aktion
St. Georgs-Tag in der St. Georgs-Apotheke Donnerstag, 23. April 2009

Vorführung der Rettungshundestaffel St. Georg Lindenberg
(www.rhs-st-georg.de)

Anlässlich des Sankt Georg Tages führten am Donnerstagnachmittag, 23. April, einige Mitglieder der Rettungshundestaffel St. Georg aus Lindenberg auf dem freien Grundstück zwischen der Schreinerei Hund, Blumen AmBo Design, Pfälzerhof / Fidelisbäck eine kleine Vorführung ihrer Rettungshundestaffel vor.

Herr Eduard Henn, 1. Vorsitzender der Rettungshundestaffel konnte den Zuschauern der Veranstaltung die Möglichkeit bieten, mitzuerleben, welche Ausbildung ein Hund bis zum Rettungshund erfährt. Das Team der St. Georgs-Apotheke Wasserburg hat sich sehr über das große Interesse der Bevölkerung zur Vorführung gefreut. Gisela Schäfer, die Pächterin der St. Georgs-Apotheke möchte sich auch nochmals bei der Gemeindeverwaltung Wasserburg bedanken, die diese Vorführung am Sankt Georgs Tag auf dem gemeindeeigenen Grundstück ermöglicht hatte.

Auf Wunsch der Rettungshundesstaffel St. Georg Lindenberg hatten Herr Pfarrer Martin Steiner von der katholischen St. Georgs Kirche und Herr Pfarrer Christian Riewald von der evangelischen St. Johannes Kirche Wasserburg den anwesenden Mitgliedern der Rettungshundestaffel mit ihren Hunden den Segen gespendet, so dass die Mitglieder und ihre Hunde in Zukunft unter ganz besonderem Schutz stehen.

Die kleine Fotoshow zeigt Ihnen, was an diesem Nachmittag in Wasserburg so alles geboten war.

Der ganz besondere Dank gilt aber der Rettungshundestaffel St. Georg Lindenberg für die eindrucksvolle Vorführung!!!!!!!!!!!

Herzlichen Dank an die Redaktion der Lindauer Zeitung
für die Veröffentlichung des Bildes samt Bildunterschrift vom Montag, 27. April 2009

3. Aktion
Die Biker-Weihe 2010 war eigentlich die Initialzündung für den St. Georgs-Ritt.

Für den 23.04.2011 hatten wir aber noch ein Platzkonzert mit den “First Leiblach Valley Pipes and Drums” und weiteren Bands vor der Apotheke geplant.

Doch in dem Jahr fiel der St. Georgs-Tag auf den Ostersamstag - “Den Tag der Stille”, wie uns Pfarrer Martin Steiner mitteilte..... Daher gab es 2011 keine Veranstaltung zum St. Georgs-Tag.

Nach den PS-starken Fahrzeugen, wollten wir dann auf die 1-PS-starken Pferde zurückgehen, am 23.04.2012 fand der 1. St. Georgs-Ritt statt.

1. Aktion
der St. Georgs-Apotheke zum Namenstag am 23.04.2008
war eine ökumenische Krankensegnung in der Apotheke. Kurz vor der Segnung kam eine Dame auf das Team zu und fragte, ob man auch ihren Hund segnen könne..... Es wurden beide Pfarrer befragt, die sich gerade für die Zeremonie vorbereiteten. “Warum nicht, der Heilige Franziskus...” und dabei war dort garantiert nicht die Rede, dass wir nun einen Papst namens Franziskus haben werden. Die Dame war so glücklich. Denn wie wir erst später erfuhren, war sie Mitglied bei der “Rettungshundestaffel St. Georg aus Lindenberg” und wollte ihren Hund für die nicht immer einfachen Einsätze mit einer Segnung schützen lassen.

Da war eignetlich schon klar, welche Aktion es zum zweiten St. Georgs-Tag Projekt geben wird. Die gesamte Rettungshundestaffel einzuladen, um auch für ihre Arbeit zu werben. Es war schon ein ergreifender Moment, als beide Pfarrer nach den Vorführungen der Staffel, die Hunde samt ihrer menschlichen Begleiter segneten.
 

Logo St. Georg

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08.00   bis  12.30 Uhr

14.30   bis  18.00 Uhr

Samstag

08.00   bis  12.30 Uhr

Notdienste: Jahresplan hier hinterlegt

Sonntag, 18. Februar

Montag, 05. März

Dienstag, 20. März

Notdienst-Zeiten

An Werk-, Sonn- und Feiertagen von 8.30 Uhr
bis am nächsten Tag
um 8.30 Uhr.

Apotheke

Impressum:

Defibrillator direkt neben dem Eingang SeeKrone -Hafenseite (früher Haus des Gastes)

Defibrillator_8912

St. Georgs-Apotheke S. Noé
Inh. Gisela Schäfer eK
Bahnhofstraße 7
88142 Wasserburg (B.)

Tel. 0 83 82 - 88 76 50
Fax. 0 83 82 - 88 78 63
bitte Klammer und at durch @ ersetzen
info(at)apotheke-in-wasserburg.de
www.apotheke-in-wasserburg.de